Ich glaube die ist genauso in der Funktion wie der Detroit-Locker.

Im Grunde ist das gar kein Differential mehr, sondern eine Kupplung. Die Kraft wird immer auf beide Räder gleich verteilt (quasi 100% Sperrwirkung), doch will ein Rad durch "äußere" Kräfte schneller drehen (das ist bei einer Kurve der Fall) dann klinkt es sich aus und nur das andere Rad (in diesem Fall kurveninnere) wird noch angetrieben - dann allerdings mit 100% der Antriebskraft.

Der Vorteil ist, daß das einfach ist. Solide wohl auch. Der Einbau ist einfach.

Nachteil ist m.W. diese abrupte Wirkung. Mein Bauchgefühl sagt, daß so ein Wechselhaftes Einsetzen in Kurven bei Glätte vielleicht der Spurtreue Nachteile bringt.


Auf alle Fälle setzt niemand! solche Sperre vorne ein. Da gehörte eine Torsensperre hin (á la Quiaffe oder TrueTrac von Tractech). Gerne wird vorn so eine Torsensperre mit der Detroitsperre hinten kombiniert, weil man da ein "gesperrtes" Fahrzeug hat, bei dem die Sperren keinerlei Bedienung brauchen und wo die Sperrwirkung vielleicht nicht so 100% ist wie bei ARB-Sperren aber eben im Effekt nahekommt - ohne die Kosten/Einbaukniffligkeiten/Dichtringprobleme(je nach Bedienungsgewohnheit) der ARBs zu haben.
Die Detroitsperre habe ich mal bei einem RangeRover direkt nach Einbau beobachten können. Ein paar Mal rückte die nicht aus und die Hinterräder rubbelten. Scheint aber nicht der übliche Fall zu sein und kann an den Halbwellen des Range gelegen haben.
Im Internet habe ich mal aufgeschnappt, daß bei einem Steckachsenbruch auch das Detroit-"diff" Schaden nimmt. Auf pirate4x4.com müssen da auch Bilder zu sein.

Naja, kurz, ich wollte sie nicht haben. Das binäre Einsetzen nach Ganz/Halb gefällt mir nicht. Ich fahre aber eben auch sehr viel und allermeistens auf der Straße. Ich habe vorn und hinten TrueTracs drin. Weil ich nicht täglich RockCrawle sind die für mich ganz optimal. Für alle ernsthaften Geländefahrer bietet sich IMHO schlicht die ARB an.
Hätte ich einen Geländebuggyy, der auf dem Trailer zum Spaßfeld bewegt wird, dann könnte ich über die Detroit/LockRight nachdenken.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!