Wenn die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten sich wirklich auf die Grundversorgung beschränken würden, hätte ich nichts dagegen einzuwenden. Da würde man mit 5€ im Monat gut hinkommen.
Grundversorgung heißt nach meinem Empfinden: Bundesweit ein Nachrichtenkanal, ein Kinder- und Bildungskanal, vielleicht noch ein paar Regiokanäle. Im Radio ähnlich. Wer Senioren-TV will, soll das abonnieren. Wer Spielfilme will, genauso, wer Sport will, ebenso und erst recht, wer Spielshows, Vorabendserien, sinnbefreite Talks oder zwanghaft unkomische Komiker vorgesetzt bekommen möchte.
Grundversorgung bedeutet nicht, dass ich dutzende von Radio- und TV Kanälen bezahle, die alle nur den gleichen langweiligen Mist senden und die gleiche öde Musik und die Milliarden von Zwangsgebührengeldern einfach nur verschwenden. Das kann ich von Privatanbietern vielleicht nicht besser, zumindest aber billiger haben. Da kaufe ich mir lieber zwei DVDs im Monat, als für diesen Schrott auch noch Gebühren zu zahlen.
Und dass die Öffis jetzt auch noch jeden Computer, jedes Mobiltelefon, und demnächst jeden Mediaplayer als beitragspflichtiges Empfangsgerät einstufen, kann ich nicht mehr akzeptieren. Das ist nur noch Abzocke. TV nutze ich schon lange nicht mehr, meine Informationen kommen aus dem Internet und dort bestimmt nicht von öffentlich-rechtlichen Seiten. Nur Radio muss zwangsweise sein, denn selbst das Navi mit TMS gilt als ein modernes zahlungspflichtiges Empfangsgerät.
Dass abgehalfterte Politiker der etablierten Parteien sich die lukrativen Aufsichtsposten im System teilen und auch deshalb die öffentlich-rechtliche Krake immer weiter wuchert, ist nach meinem Empfinden jedenfalls nicht mehr tragbar.


Die Referenzseite zur GEZ
http://www.gez-abschaffen.de/

Bernhard