Die Lügen und Halbwahrheiten werden sorgfältig hinter den Fakten versteckt.
Es gab 2008 in Deutschland messbar weniger Feinstaub. Das ist richtig. Allerdings überall gleichmäßig verteilt und daher auch in den Fahrverbotszonen. Wenn man dann nachfragt, wie hoch der durch die Fahrverbote verursachte Anteil des Feinstaubrückgangs ist, gibt es nur Ausflüchte.
Die Autos sind 'sauberer' geworden in den sog. Umweltzonen. Klar, denn Fahrzeuge ohne Plakette dürfen dort nicht mehr fahren. Und wenn man dann Strichlisten macht, ist das Ergebnis schon vorher klar. Wer riskiert schon freiwillig die Geldstrafe und den Punkt? Und sind diese in den Zonen zugelassenen Autos wirklich sauberer? Ich bezweifle das.

Ärgerlich ist auch, dass die ARD solche Propagandafilmchen völlig kommentarlos sendet. Und dafür auch noch GEZ Gebühren kassiert. Das ist nicht die öffentlich-rechtliche Grundversorgung, für die ich bereit bin, Gebühren zu zahlen frown Die WAZ konnte ich wenigstens noch kündigen wegen ihrer ganz eigenen Interpretation von Journalismus.

Bernhard