Diese komische Partei wähle ich sicher nicht mehr. Aber von den anderen Parteien ist auch keine mehr vertrauenswürdig. Nur dumm, dass damit dann das Ende meiner parlamentarischen Mitbestimmung erreicht ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Denn es war ja gar nicht diese eine kleine Partei alleine, sondern eine breite Koalition aller Parteien und aller Gutmenschen, die gegen jeden Sachverstand, aber mit viel Gefühl für Polemik und Hetze gegen Minderheiten von den eigentlichen Problemen unseres Staates und unserer Gesellschaft abgelenkt haben und so ganz nebenbei für die Autoindustrie das Neuwagengeschäft ankurbeln wollten. Auch die Medien haben sich in die Feinstaubhysterie gerne einbinden lassen in dem Bewusstsein, unwidersprochen auflageerhöhende Schlagzeilen veröffentlichen zu können und ganz nebenbei auch mit einem größeren Anteil am Werbeetat der Autohersteller teilzuhaben.

Zu Anfang (in den 1980ern) hat sich übrigens diese eine kleine Partei massiv gegen die wirklich großen Umweltverschmutzer eingesetzt. Im Lauf des letzten Jahrzehnts und unter Berücksichtigung der Regierungsbeteiligung haben sie dann gemerkt, dass sie gegen die Wirtschaft und die Industrie nicht ankommen und sich dann auf einen Feldzug gegen die kleinen Leute und ihren Anteil an der Umweltbelastung verlegt. Frei nach dem Motto: Wenn wir den 80% Anteil an der Umweltzerstörung durch die Großen schon nicht kurzfristig wirklich ändern können, dann arbeiten wir uns eben auf Kosten der Kleinen in 0,1% Schritten vorwärts.

Bernhard