<<< Na dann bin ich ja bestens ausgerüstet mit meinen beflockten Reifen... >>>

Mag ja sein ; aber an der "Schneeflocke" wird es wohl nicht liegen !!

Eine Schneeflocke soll verbindlich ab 2007 jene Reifen kennzeichnen, die führende Reifenhersteller als „Winterreifen“ definieren.
Die notwendige Anpassung an europäische Standards hat die European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO) mit Sitz in Brüssel vorgenommen: Bei ABS-Bremstests mit Geschwindigkeiten, die mindestens 15 Kilometer pro Stunde auseinander liegen müssen, muss ein Kandidat mindestens sieben Prozent besser sein, als der zum Vergleich herangezogene weltweit gültige Referenzreifen SRTT 195/75 R 14 Uniroyal Tiger Paw.
Folglich wird also lediglich ein einziger Reifentyp zum Vergleich herangezogen, praktischer weise auch nur in einer einzigen Größe, bei nicht absolut definierten Geschwindigkeiten. Müßig zu erwähnen, dass weder dieser Reifentyp, noch dieses Format hierzulande erhältlich ist. Das heißt - doch halt, den Reifen gab es. Als Erstausrüstung auf dem alten Grand Vitara Cabrio aus CAMI-Produktion, in sämtlichen Tests damals absolut verrissen als "typisch amerikanischer Straßenkreuzer-Pneu mit sehr niedrigem Grenzbereich".

Alles was 'ne Schneeflocke drauf hat übertrifft also die Bremsleistungen dieses Uniroyal Tiger Paw - was im Übrigen ein Sommerreifen ist - im PKW-Format um mindestens 7%, ohne Angabe der absoluten Geschwindigkeiten, des Bodenbelags, der Temperatur, des verwendeten Fahrzeugs, etc... Inwieweit man da nun gute Wintereigenschaften hinein interpretieren mag... Nunja... also ich persönlich finde das als Grundlage etwas dünn...


Mir jedenfalls reichen " 7% besser als so ein besch....... amerikanischer Sommerreifen " nicht.


Manfred