Was jetzt noch total fehlt bei euren Faktoren ist der Schwung und das "Passen" der jeweiligen Reifengröße zur Leistung-Übersetzung. (also wiedermal in die Richtung der guten, alten Sandformel)
Ich komme aus der Benzin-Pinzi Szene mit wenig Leistung und dort ist es manchmal im tunesischen Sand zwischen dem schmalen Michelin XS 7.50 und einem deutlich größeren BFG MT 255/85 mit gleichen Drücken totaler Gleichstand.

Oftmals schafft es aber der Pinzi mit dem kleinen 7.50 vor der Düne noch richtig die Motordrehzahl hoch zu bekommen, wo der mit dem 255/85 verhungert, schalten muss und sich einen anderen Weg suchen muss.

Ich will damit nur sagen, dass es manchmal besser ist an dem letzten Qäntchen Reifengröße/-breite zu verzichten und dafür den höheren Gang fahren zu können um mit mehr Geschwindigkeit an das Hinderniss heran zu kommen.


Wir hatten zum Beispiel im Wald den Fall, dass ein HSM 805 Rückeschlepper mit hydrostaschem Antrieb steile rutschige Gassen nicht hochkommt, wo ein alter MB trac mit abgefahrenen Reifen, Schaltgetriebe und mehr Schwung hochkam.

Gruß
Lorenz