Ich bin begeistert - das Fotoeinbinden geht nach Jürgens Methode echt leicht - nochmal Danke !!!!

Hier seht ihr schon mal die Position von Diesel-Heizung/Boiler Kombination von Webasto. Das Ding heizt wie die Hölle und braucht ca. 10 Min. um unsere Kabine von 0 auf 20 Grad zu erwärmen. Seit September haben wir 16 l Diesel verbraucht (fast täglich in Betrieb, allerdings nicht den ganzen Tag). Nachdem die Sitzgruppe geschlossen ist und die Polster draufliegen, ist auch fast nichts mehr zu hören (etwas der Lüfter; den hat man aber auch bei Gas). Das Teil ist nicht ganz billig, aber gut. Allerdings müßt ihr noch einige Teile zusätzlich zur Normallieferung bestellen. Wenn ihr das macht, einfach anfragen, habe einige Tipps. Apropos: Habe alle Ausbauteile bei Intercamp gekauft. Kann ich nur wärmstens empfehlen. www.ic-intercamp.de (Hrn. Kail verlangen mit Gruß von mir)

Ein Kompressorkühlschrank (ich wollte kein Gas an Bord), 2x105 A/Std. Batterien und der Grauwassertank (allerdings steht er heute etwas anders. Rechts davon beginnt das Bad.

[Linked Image von up.picr.de]

Erfolgreicher Probelauf der Heizung und des Boilers.

[Linked Image von up.picr.de]

Rahmengestell der Sitzgruppe und rechts die Seitenwände der Bettstütze (kleiner Schrank)

[Linked Image von up.picr.de]

... das gleiche links, mit Teilen unserer Filteranlage

[Linked Image von up.picr.de]

Probeliegen - ich höre schon wieder die Kommentare " ... Platzangst ..." etc. Uns reicht es jedenfalls

[Linked Image von up.picr.de]

Beginn des Küchenbaus. In der Frontleiste unsere Steuerung. Sehr spartanisch: Batteriecomputer, Frischwassertankanzeige zum Umschalten für Außen- und Innentank, 4 Sicherungsautomaten, Batteriewahlschalter, Notaus, 2x 230 V Steckdosen (gehen nur über Außenanschluß - z.B. Campingplatz), 2x 12 V Steckdosen - fertig.

[Linked Image von up.picr.de]

Der Beginn der Verkabelung - am Ende war´s doppelt soviel. Insgesamt haben wir nur ca. 250 m Kabel verlegt. Für die Ausstattung ist es nicht sonderlich viel. Um alle Kabellängen und Heizungsschläuche so kurz wie möglich zu halten, ist fast die gesamte Versorgung auf der Fahrerseite konzentriert. Die Verkabelung hat mein Freund Alex gemacht, der auch den Leerkabinenbau geleitet hat - ohne ihn wäre ich sicherlich noch nicht so weit.

[Linked Image von up.picr.de]

So, das war´s erstmal. Ich hoffe, dass es dem einen oder anderen gefällt. Klar gibt´s immer wenn und aber, bei uns z.B. den erhöhten Schwerpunkt, aber wir werden wohl überwiegend Straßen und Pisten befahren. In den Sand gehen wir natürlich auch, aber da gibt es dann halt etwas früher Grenzen. Jetzt muß ich erstmal 1 Woche weg - d.h. Fortsetzung folgt erst nächste Woche.

Tschüss, Dietmar