Hallo Sepp,

auch ich habe den T-Rex L bestellt und kämpfe mit den kg. Kabine Aussenmasse: 310/200/190.
Wenn ich davon ausgehe, daß die Gew. Angaben von Erich stimmen, wiegt der 3l T-Rex mit Automatic und vollem 70l Tank incl. Fahrer (75 kg) 2570 kg.
Das ist aber leider nicht das "Leergewicht" sondern es kommen noch zur "Masse des Fahrzeugs mit Aufbau im fahrbereiten Zustand" hinzu:
Kabine mit Festeinbauten,Ersatzrad, Werkzeug, 90% des Trinkwassers, Gas, Klofüllung und des Wasser-boilers. Zuzüglich 4kg für Kabeltrommel, Passagiere je 75 kg + je 10kg Gepäck, sowie 10 kg Zuladung je m Fahrzeuglänge. Ob der Fahrradträger wirklich dazugezählt wird weiß ich nicht.
Ich komme damit bei meinen Berechnungen auf 3250 kg. Das heißt, mir bleiben bis zur "technisch zulässigen Gesamtmasse im beladenen Zustand und Achslasten" noch 250 kg. So will ich zum TÜV fahren. Es sind natürlich die bereits gerechneten 70 kg Gepäck bzw. Zuladung zu berücksichtigen.
Wenn ich an die (sehr undefinierte:100kg, 3% o.ä.) Toleranzgrenze gehe, bleiben 350kg. Darin müssen dann enthalten sein: 150l Zusatztank, Solaranlage mit Batterien, Zusatzwassertank mit Pumpe, Heizung, Kompressor usw. sowie Klamotten und Lebensmittel.
Es wird eng. Gruß Manfred