Hallo,

@Nunca:
Mit Ventile bearbeiten meinte ich das Schleifen der Ventile auf den korrekten Winkel (30° waren das, glaube ich). War bei mir damals nötig wegen des neuen Kopfes. Wenn du die Ventile in der alten Reihenfolge wieder in den alten Kopf einbaust, brauchste das nicht unbedingt. Es sei denn, Du willst/mußt noch die Ventilsitze überarbeiten lassen.

Kopf planen dürfte so um die 70€ kosten, schätze ich.
Für die neuen Buchsen samt Aus-/Einbau, Bohren, Hohnen (immer nötig) und Block planen hab ich damals so rund 450€ bezahlt, dafür kannste dann eben bei den originalen Kolben bleiben. Müßte man aber im Einzelfall immer ausrechnen.


@Cafard:
Schau mal, was ein 617A-Kopf kostet, da ist der doch richtig billig. Ist aber die alte Variante vom /8 bzw. frühen W123 mit den großen Kerzen, die liegt wohl schon 30 Jahre im Regal wink

Ein kompletter gebrauchter Motor ist oft günstiger als ein einzelnes größeres neues Ersatzteil. Aber reingucken kannste meistens auch nicht...

Ein AT-Basismotor beim freien Motoreninstandsetzer kostet meistens gute 2500€-2800€


@MGW:
Warum neue Buchsen UND neue Kolben? Wenn die alten Kolben noch OK sind, neue Buchsen und fertig. Wenn eh neue Kolben rein müssen, können auch die alten Buchsen aufgebohrt werden.

Viele empfehlen zwar, die Kolben immer zu erneuern. Diese Empfehlung kann ich aber nicht nachvollziehen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.