So, nach langer Sendepause mal wieder ein Lebenszeichen von mir!

Der Stand der Dinge:


[Linked Image von up.picr.de]


Innen hat sich in den letzten Wochen und Monaten eine Menge getan. Die Wände sind inzwischen wohnlich mit Teppich verkleidet,
der Boden ist für unseren Hund mit Kork belegt und der Möbelbau ist fast beendet.
Da mir das Holz des alten Aufbaus sehr gut gefällt, bin ich bei diesem Material geblieben.
Sehr hell und freundlich das Ganze. Die Art des Möbelbaus hat mir aber gar nicht gefallen!
Bekannterweise bin ich ja ein Anhänger der Flightcase-Bauweise. Da mir aber die Alukanten
im Zusammenhang mit dem recht wohnlichen Holz nicht gefallen, hab ich mir die versteckte
Case-Bauweise überlegt: die stabilisierenden Kanten kommen nach innen in den nicht
sichtbaren Bereich!

[Linked Image von up.picr.de]

Wo nötig und sinnvoll habe ich nicht nur genietet, sondern auch mit Sikaflex verklebt.
Da die alten Möbelplatten leichtes, aber auch weiches Pappelsperrholz sind, habe ich auf
Niete mit großem Kopf zurückgegriffen, damit sie sich nicht ins Holz hineinziehen.
Da erschreckenderweise von dem wesentlich größeren alten Ausbau nicht genug
brauchbares Holz übrig war (Wasserschäden!), mußte ich mir bei einer Tischlerei eine
komplette Platte im entsprechenden Furnier herstellen lassen. Konsequenterweise habe
ich hier aber auf Multiplex zurückgegriffen, das für die stark belasteten Sitzflächen besser
geeignet ist.
In der schön geheizten Werkstatt ist dann dies hier entstanden:

[Linked Image von up.picr.de]
Ein recht einfacher, schnörkelloser Grundriss. Geschlafen wird dann unten längs.
Eingebaut sieht es dann so aus:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Und dann noch der Küchenblock mit Schrank:

[Linked Image von up.picr.de]


Damit ist der Möbelbau zu 9o% abgeschlossen. Was noch fehlt sind Teile der Polster, einige
Klappen und die Installation von Strom und Wasser.
Wie immer bei mir sind viele Möbelteile für den Alltag demontierbar. Nur der Küchenblock
ist als Technikzentrale fest montiert, der Rest der Möbel ist solide mit Maschinenschrauben verschraubt.

Mir ist klar, daß die Nietenoptik nicht jedem gefallen wird, aber mir gefällt es sehr gut, zumal
ich die wohnliche Optik mit der Stabilität der Flightcase-Bauweise kombinieren konnte.
Und leicht ist das Ganze obendrein! Die gesamten Einbauten liegen weit unter 100Kg Gewicht! Als Beispiel:
die Sitztruhen wiegen gerade 12 bzw. 13 Kg.

So viel für heute.

Stefan



Starrachse, was sonst!