Wenn mir jemand sein Altpapier aufs Grundstück wirft, mach ich das doch auch weg. (Es sei denn, ich erwische ihn). Und wenn Jugendliche auf dem Weg zu einer Fete durch die Straße ziehen und ihre leeren Bierflaschen vergessen, werden die auch ohne Rückfrage entsorgt. Da wir eine friedliche Gegend sind, passiert das allerdings eher selten.
Wenn gerade die gelben Tonnen abgeholt werden, würde ich die Kisten mit dazu stellen, wenn ich selbst gerade keine brauchen kann.

Altkleider gebe ich an die nächste Kirchengemeinde, die haben eine Kleiderkammer und geben alles an Leute weiter, die es wirklich nötig haben.

Großsammler wie DRK usw bekommen von mir nichts, denn die beauftragen gewerbliche Händler und die Kleidungsstücke landen entweder im Second Hand Markt oder in Entwicklungsländern, wo sie die Preise für lokale Händler und Hersteller kaputt machen.

Bernhard