Hallo Carsten,

Original geschrieben von carsten7215
Welchen Sinn macht der Ansauglufttemperaturfühler in dem Ansaugkrümmer?
Temperaturfühler? Wenn du das Ding im hinteren Teil oben meinst: Das ist kein Temperaturfühler, sondern ein Druckschalter.
Bei Versagen des Wastegates (=Ladedruckregelventil) wird hierüber ein Magnetventil geschaltet, welches die kleine Leitung, die von hinten am Krümmer zur ALDA-Dose an der Einspritzpumpe geht, unterbricht. somit bekommt die ALDA nur den normalen Atmosphärendruck, und regelt die Leistung zurück.

Zitat
Welcher Öldruckschalter passt in das Ölfiltergehäuse (ist ja nur ein Manometer im Armaturenbrett vorhanden gewesen).
Hier mußt Du etwas improvisieren, da die Öldruckschalter deutlich dicker sind als die Leitung, und der Aschluß ziemlich nahe an einer Gehäuseecke liegt. Vom Gewinde her paßt der Schalter vom 230GE, dieser schaltet auch bei 0,3Bar, und hat das nötige M12 Feingewinde. Er läßt sich aber nicht vollständig einschrauben wegen der erwähnten Platzprobleme.

Abhilfe schafft hier entweder eine kleine Distanzhülse. Oder ganz simpel das Unterlegen von zwei Dichtringen und einer Unterlegscheibe in der Reihenfolge Dichtring-U-Scheibe-Dichtring. Die U-Scheibezwischen den dichtringen ist nötig, da mehrere aufeinanderliegende Dichtringe sich gegenseitig beim Festschrauben zerstören würden.

Zitat
Was habt ihr mit der Pumpe für die Niveauregulierung gemacht?
Abgeschraubt, und mit selbst angefertigtem Blinddecken (5mm) verschlossen. Ölwannendichtpaste statt Papierdichtung nehmen. Die ist elastisch, falls das Blech mal nicht ganz plan sein sollte.

Zitat
Da ich einen 240GD als Plattform nutze bin ich mir auch nicht sicher ob die Motorlagerstützen (die am Block angeschraubt sind) beim Fünfzylinder passen.
Sie passen. Denk nur dran, die kleine Abstützstrebe zwischen Turbolader und Motortragarm zu montieren, sonst reißt es Dir irgendwann den Krümmer ab.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.