@ rovervirus,
natürlich bin ich für späße zu haben.
sehr gerne auch für derbe.
aber was da über den dieselmotor gesagt wurde,
das ist eine selten dämliche aussage die mir klar macht,
das der jemnad der sie getätigt hat überhaupt nicht weiß wovon er spricht.
die abläufe in einem modernen diesel sind, auch ein popeliger tdi von LR ist so einer, wahnsinnig komplex und auch von den kohorten von ingenieuren die nichts anderes machen als dieselmotore zu beforschen nicht in der ganze tiefe die erforderlich ist, verstanden.
die annahme einer unter allen bedingungen genügend schnellen durchmischung von oxidanten einerseits und partikeln andererseits stellt eine unzulässige vereinfachung der problematik dar.
die vermischungsqualität hängt in wirklichkeit vom turbulenten strömungsfeld ab.
(a-ha!)(da ist ja die drehzahl.....je schneller die, wie hast du sie noch genannt, adiabadtisch, keine ahnung was ein badtisch im motor such, scheinbar ist er aber da, je schneller jedenfalls dieser badtisch von unten nach oben, desto turbulenter, oder so)
neueste überlegungen gehen jetzt also davon aus, das zur partikeloxidation die vermischung mit den oxidanten auf der kleinsten zu beobachtenden dissipativen größe von turbulenzelementen im strömungsfeld erforderlich ist, damit die chemischen reaktionen im molekularen bereich möglich werden.
damit bestimmt die kolmogorov-zeit, das ist die charakterische drehzeit der kleinsten im strömungsfeld auftretenden wirbel, den ablauf der rußoxidation.

soviel zur dampfmaschine




Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.