Hallo Wolfgang,
mit einer vernünftigen Versicherung für Syrien wirst Du vermutlich Probleme haben da Syrien offensichtlich zu keinem der üblichen Verbände gehört. Du mußt auf jeden Fall an der Grenze eine syrische Versicherung abschliessen die bei einer Deckungssumme von vermutlich 20.000 $ letztes Jahr für 4 Wochen 81 $ gekostet hat. (IVECO 40-10 WM). 4 Wochen ist der minimale Zeitraum, 3 Monate kosten etwa das Doppelte. Ob ein eindeutig privates Wohnmobil etwas billiger ist weiss ich nicht. Da ich dieser Versicherung nicht recht traue ist es mir vor ca 10 Jahren gelungen zumindest meine Haftpflicht auf Syrien auszuweiten indem ich meine Versicherung auf eine Wohnmobilversicherung mit nahezu weltweiter Geltung hinwies. Für einen reinen Transit gibt es auch eine Pauschale mit Visum, Versicherung und Steuer. Die Dieselsteuer mit 100 $ pro Woche ist Dir bekannt? Zudem gibt es seit letztem Jahr auch Gebühren für die Ausreise und das Abstempeln des Carnets. Falls dich der aktuelle Stand interessiert müßte ich mal an der Grenze anrufen.



Stephan,
hat die Versicherung bei Dir den kompletten Versicherungsschutz auf Syrien ausgeweitet und in welcher Form hat sie die erweiterte Deckung bestätigt?



Viele Grüße,

Hans