Hallo an alle,
danke für eure Glückwünsche :-))))

Hallo Wolfgang,
mit dem Durchgang lasse ich mir noch Zeit. Mein Kabinenboden sitzt momentan 10 cm über den Aufnahmeplatten. Das war ein Rat von Erich, da der TREX wohl stärker einfedert und ich keine Radkästen im Boden ausschneiden wollte. Ich will daher zunächst mal sehen, wie weit ich die Kabine noch absenken kann. Zweitens werde ich besseres = wärmeres Wetter abwarten - ich spreche aus Erfahrung :-))))

Hallo Bernd und Maria,
wir haben M10, Güte 10.8, Schrauben mit Schaft verwendet, d.h. die Vorspannung ist bei allen gleich (Muttern bis zum Schaftbeginn geschraubt). Zudem befindet sich eine Dämpfungsplatte auf der Aufnahmeplatte und eine zweite im Vierkant-Alurohr. Das dämpft die Vibrationen und sollte einen Abriß verhindern (hoffe ich). Die Shorehärte beider Gummidämpfungen ist übrigens unterschiedlich und wurde von einem Schwingungsingenieur für das Kabinengewicht berechnet. Er war übrigens der Ansicht, dass weniger schlimm die gelegentlich "starken" Verschränkungen des Rahmens sind, als viel mehr die permanten Vibrationen im normalen (Pisten)Fahrbetrieb. Sie ermüden wohl das Alu und können zum Riß oder Bruch führen. Mit dem Sog hast du recht. Vielleicht schraube ich vor der Serviceklappe am Alurahmen noch eine Abweiserleiste an. Versetzen kann ich ihn nicht mehr. Ich habe euch übrigens eine Mail geschrieben. Rita und ich würden euch gerne mal treffen und über euren Afrikatrip reden. Neu-Ulm ist ja nicht weit weg. Wenn ihr mal Lust und Zeit habt, dann meldet euch doch bitte unter dietmar.matthies@t-online.de :-))

Hallo Manfred,
das Ersatzrad ist noch bei Erich, denn er muß jetzt erstmal einen neuen schwenkbaren Heckträger konstruieren und für den TÜV brauche ich es nicht (Gewicht !!!!).

Hier die Kabinenbefestigung. Es sind 3 hochverfügtete Aluplatten mit je 10 mm Höhe + 10 mm Dämpfungsplatte + 60 mm 4-Kant-Alurohr = 100 mm. Ich könnte also noch 30 mm runterkommen. Nicht wundern, die Aluriegel stehen hinten noch kreuz und quer, da hier noch keine Schrauben drin sind. Für die Bohrungen ins Aluprofil müssen wir erstmal einen Bohrer um 20 cm verlängern. Das kommt Mittwoch dran.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]