@GSMix: Aus einem anderen Threat von Dir gelesen... Was macht ein Stator in der Ansaugung? Sagt mir jetzt gar nichts...
Lucky
Im Prinzip is das ein feststehender Propeller, welcher die angesaugte Luftsäule in Rotation versetzt, dadurch werden durch die entstehenden Fliehkräfte schwerere Teile ausgeschleudert (grober Dreck, Wassertropfen)
entweder man lässt den Stator drin oder hat ne andere schlüssige ansaugungskonstruktion, welche diese aufgabe mit erfüllt!
Wie sich ein erhöhter ansaugwiderstand (zu kleine ansaugung, oder dreckiger luftfilter etc.) auf die Leistung auswirkt, muss man wohl nich erklären. Kaum jemand wird behaupten, das das auto mit ner socke im ansaugtrakt genausogut fährt.
ein hoher ansaugwiderstand hat nen erhöhten Unterdruck vor dem Lader zur Folge. Der angegebene Ladedruck ist aber bei 0 Gegendruck gemesssen (bspw. 1bar) hat man jetzt nen hohen Unterdruck vorm Lader realistisch sind 50mbar, sind diese vom angegebenen Ladedruck abzuziehen, so das der eff. Ladedruck um 50mBar geringer ist. Der Lader drückt schon 1bar nur fängt er halt nich bei 0 an sondern bei -50mBar.
ansich ganz einfach. Ne ordentliche ansaugung is so ausgelegt, das in allen Lastzuständen der unterdruck vor dem Lader nahe 0 ist.
bild reiche ich demnächst nach!!