Seit einer Weile vibriert meine Vorderachse.

Dies macht sich nur bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Meine Reisegeschwindigkeit liegt so bei 100/110km/h. Es ist aber nicht pauschal bei dieser Geschwindigkeit, kann also nicht mit einer Unwucht der Räder zu tun haben.

Bei Geradeaus-Fahrt ist alles normal.
Es tritt nur auf, wenn ich auf der Autobahn mit ca. 100km/h unterwegs bin und eine leichte Kurve fahre. Das allein reicht aber meist noch nicht aus, das vibrieren auszulösen. Es muß dann noch sowas wie eine Bodenwelle, Brücken-Dehnungsfuge o.ä. überfahren werden, um das aufschaukeln auszulösen.
Dann stellt sich an meinem Lenkrad eine Vibration ein, die mir schon recht Angst macht. Manchmal ist es schon sehr heftig und ich hoffe jedesmal, daß die Achse ganz und am Wagen bleibt.

Es läßt sich nur abstellen, indem ich vom Gas gehe. Evtl. würde es auch funktionieren schneller zu werden, aber bei 230GE mit Fünfgang ist die Beschleunigung bei dieser Geschwindigkeit nicht berauschend, hab ich also nicht probiert.

Mein Schrauber meines Vertrauens (selbst G-Fahrer) hat sich die VA schon mal angeschaut. Lenkungsdämpfer ist ok, die Stoßdämpfer sind nicht mehr die neuesten, aber wären zu 70-80% funktionstüchtig. Sonst nichts auffälliges gefunden.

An der Vorderachse ist mal rechts das Radlager gewechselt worden, war aber schon länger her, die Vibrationen kamen erst Monate später?! Hängt das vielleicht zusammen?

Gruß - Robert