Original geschrieben von Ozymandias
@ Hallo Erich,

ich habe nie behauptet dass bei einem neuen Modell die gleichen Probleme auftreten, hast du da ein Beispiel, kann mich echt nicht erinnern.

Stimmt, aber Du differenzierst auch nicht zwischen GR, TGR, BRICK, EXTREME I, JOB, EXTREME II und T-REX, sondern alles läuft unter "BREMACH". Somit entsteht der Eindruck dass alle diese Modelle unter denselben Fehlern leiden. Und Du hast Recht, daß ich früher besser drauf war, denn früher hatte dieses Forum noch nicht den Informations- u. Verbreitungsgrad als die BREMACH-Informationsplattform schlechthin. Und es ich verdammt mühselig (und Zeitaufwendig) einem sich hier informierenden Interessenten später am Telefon erklären zu müssen, daß z.B. die im Forum (zu Recht) diskutierten Flöhe eines TGR anno 2000 nicht unbedingt mehr in einem EXTREMEII anno 2008 anzutreffen sind, oder daß die Heizung eines JOB/EXTREME EURO4 komplett anders ist als beim neuen T-REX, weil eben alles unter dem Sammelbegriff BREMACH läuft. Das streßt.

Original geschrieben von Ozymandias
Wenn da so viel verbessert wurde dann mach das doch mal Publik, wenn ich mir die neunen Rahmen ansehe fällt mir da keine massgebliche Änderung ins Auge.
Pics or didn't happened!

Da stecke ich in einem Dilemma: Wenn ich im Forum derartige Informationen veröffentliche, dann setze ich mich dem Vorwurf der Werbung aus und/oder das Ganze endet in endlosen Diskussionen. Daher bin ich letzter Zeit dazu übergegangen Kunden oder Interessenten im direkten (mail oder Tel)Kontakt Änderungen etc. zu vermitteln und nicht hier im Forum zu posten, wobei jeder dann das Recht hat dies Infos weiterzugeben.

Original geschrieben von Ozymandias
Es gibt aber etwas anderes sehr interessantes, da unser Bremachforum mittlerweile zu einem Womobox-Lite geworden ist ist mir etwas aufgefallen, anderen wahrscheinlich auch.
Jede dieser Kabinen wird anders auf dem Bremach verankert, jeder Aufbauer/Besitzer entwickelt da sein eigenes System, ob gut oder schlecht wird die Zeit weisen.

Meine Frage an dich ist eigentlich ganz einfach.

Wie wärs zb. mit einem vom Werk erprobten und standardisierten Befestigungssystem, abgestimmt auf den Bremach und seine Eigenheiten?

Es gibt ein vom Werk erprobtes und standardisiertes Befestigungssystem, das hat sich seit Jahren bewährt, was man auch daran sieht, daß bis auf ein Fahrzeug bisher keinerlei Schäden an den verschiedenen BREMACH-Rahmen aufgetreten sind. Leider halten sich aber die Aufbauer (egal ob privat oder gewerblich) nicht immer an die von mir/uns vorgegebenen Koffergrößen, Anbindungen ans Fahrerhaus und Befestigungspunkte.
Dass trotzdem bisher keine strukturellen Rahmenschäden aufgetreten sind bestätigt daher das große Potential dieses Rahmenssystems.
Im übrigen wird seit 6 Monaten eine militärische Dauererprobung mit einem serienmäßigen EXTREME 60 durchgeführt, beim dem alleine 2 to Aufbaumasse auf nur 4 serienmäßigen Aufbaukonsolen angebracht sind. Strukturelle Schäden am Rahmen oder Fwk. sind bisher keine festgestellt worden und da ich für dieses Testprogramm mitverantwortlich bin als Fazit: Ich habe mir bisher weiß Gott was auf meine Erfahrungen mit Fahrzeugstreß auf Fernreisen (=Sahara) eingebildet. Heute weiß ich, dass das was ich (und die Autos meiner Kunden) bisher auf Fernreisen erlebt haben Kaffeefahrten waren im Vergleich zu dem was da seit 6 Monaten diesem Test-BREMACH angetan wird.

Original geschrieben von Ozymandias
Und noch was zum Schluss, in diesem Forum sind alle Baujahre von Bremach vertreten, also auch die von denen ich einen hatte für die es vom Werk keinerlei Unterstützung mehr gibt, weder was Knowhow angeht noch bei elementaren Ersatzteilen.
Und diese Autos sind voll von Problemen, gerade im Alter, und deren Fahrer (ich damals inklusive) klammern sich an jeden Strohhalm was Unterstützung beim Erhalt ihres Traumes angeht.
Aus gerade diesem Grund schätze ich Dein Engagement so ungemein:
1. mein BREMACH „Wissen“ beginnt 1997. Autos die vorher gebaut wurden kenne ich kaum. BREMICHEL z.B. kann davon sicherlich ein Lied singen. Daher bist Du für diese Fahrzeuge die Autorität, da die Masse dieser Fahrzeuge (neben Italien) auch in der Schweiz läuft, bzw. gelaufen ist und somit dort am stärksten vertreten ist.
2. Es stimmt nicht das es für die frühen Baujahre keine Ersatzteile und Unterstützung vom Werk mehr gibt. Das Problem liegt, bzw. lag woanders:
Als PRO.DE 2003 die Firma BREMACH übernommen hat gab es für viele Schlüsselteile keinerlei Werkszeichnungen für Fz. der 1 Fz. und z.t. 2.Generation mehr in Varese. Aus alter „Tradition“ hatten die Zulieferer dieses Wissen in Ihren Händen. Der neue Firmenbesitzer hat aber bei den Zulieferern massiv umgeräumt um Kosten zu sparen, mit dem Ergebnis, dass etliche Zulieferer Ihr Wissen für sich behielten. Es hat einige Zeit (und Geld) gekostet hier wieder eine funktionierende E-Teile Versorgung aufzubauen.
Allerdings bleibt als großes Problem, daß die Mannschaft in Brescia nicht mit der ehemaligen in Varese identisch ist und viel Wissen um diese älteren Fahrzeuge (also von 88-95) daher nicht mehr greifbar ist.


Mfg, Erich