Vielen Dank an alle die mir helfen, das Problem in den Griff zu kriegen.
Spezielle Grüße nach B.C. - wenn ich mal groß bin, dann geh ich da drüben mal boarden (in Whistler oder so).

leider decken sich die Aussagen hier nicht alle, so daß ich wahrscheinlich mal mit dem Lenkungsdämpfer anfange und dann schau ma mal.
Muß noch rausfinden was der kostet. Der Tausch ist ja überschaubar.
Sollte ja alles in einem preislich vernünftigen Rahmen bleiben.
Die ganze Vorderachse zu überholen lohnt sich bei meim G nicht mehr.

Die Räder wurden bei mir noch nicht geprüft/gewuchtet, werd ich noch nachholen. Ich hab bei mir 7 x 15er Stern-Alu's mit 255/75R15 drauf.

Ach ja, hab ich glaub ich nicht erwähnt, mein 230GE ist ein kurzer 460er.

Der LKD wurde einseitig abgeschraubt und läßt sich nicht lose bewegen, daher die Annahme, er wäre in Ordnung.
War allerdings gestern beim G-Stammtisch und ein Mercedes Mitarbeiter der jahrelang dort an G's gearbeitet hat sagte mir, den LKD könne man garnicht prüfen (sofern er nicht total ausgenudelt ist und eh schon optische Mängel zeigt).
Bei einem anderen "Stammtischbruder" war das auch mit dem geschaukel. Er hatte auch so ziemlich alles getauscht, was hier von euch geschrieben wurde. Es half nichts richtig, es wurde nur jedesmal ein bißchen besser.
Wie die Stoßdämper getestet wurden, kann ich nicht sagen. Werden wahrscheinlich noch die ersten sein, ca. 220tkm. Bei den Federn wird's das selbe sein.
Die Reifen sind noch ziemlich gut. Die Außenflanken sind nicht abgefahren. Bei allen vier Reifen das selbe Bild.

Die Köpfe der Spur- & Lenkstangen sind nicht ausgeschlagen.
Mal sehen, wie's weitergeht

Gruß - Robert