Wie gesagt, beim beschriebenen Vibrieren ist es meistens ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die sich aufsummieren, selten eine Einzelursache.

Der LKD dämpft -wenn- nur die Symptome, nie die Ursache. Er dämpft, wie die Bezeichnung vermuten läßt, Lenkbewegungen, also die Drehbewegungen der Räder um die (fast) senkrechte Achse. Er dämpft NICHT:
  • Höhenschläge der Reifen/Felgen
  • Unwuchten in den Reifen (wirklich absolut zu NULL wuchten lassen!)
  • Radlagerspiel
  • Achsschenkellagerspiel
  • Bewegungen der kompletten Achse gegen das Fahrzeug (Lagerbuchsen)
  • Ausgeschlagene Wellen, Gelenke, etc.
Wenn Du ihn nun doch wechseln willst: Es gibt verschiedene Ausführungen. Für die aktuelle Version, die im EPC steht, mußt Du auch den Halter mit wechseln (sofern das nicht schon mal jemand gemacht hat). Du kannst aber genausogut die ältere Variante nehmen, bei der der Vermerk "ersetzt durch" steht. Das ist die Version, die ab Werk eingebaut war. Du sparst mit Halter gut 100€. Der neuere Dämpfer dämpft stärker, aber eben nur die o.G. Bewegungen, nicht den Rest.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.