Zitat
(hüstel)


wieso?
der trend ist zu erkennen, denke ich mal.
scheint irgendwie richtung nachwachsender rohstoffe zu laufen.
jetzt muss nur noch der hinweis kommen das es feststoffkessel gibt die relativ leicht von scheitholz auf pellets umzustellen sind, von pelletsanlagen der weg zu scheitholz aber nicht möglich ist.

und ich zahle lieber etwas mehr an heizkosten bevor ich deutlichst mehr geld nach 10 jahren in eine sanierung stecke, die ohne die schwachsinnsdämmerei nie von nöten gewesen wäre.

und was ich nie verstehen werden,
warum werden die buden so zugeappt das keine sonne mehr auf eine wand scheinen kann?
sonne macht kostenfrei warm.
einfach so.

Zitat
Sofern die optimale Ausrichtung möglich, finde ich Solarthermie zur Heizungsunterstützung sinnvoll.


ich hatte jetzt so gelesen das wohl die optimale ausrichtung in der fläche des grundstücks erfolgen soll.
dann wird nur noch ein bruchteil der heizkosten auf das zuheizen mit was auch immer entfallen.
da gibt es dann möglichkeiten mit stilvollen öfen die der gemütlichkeit zuträglich sind, mit einem bärenfell davor und wasserkasten hintendrann

sehr komplexes thema....

auch im bezug gesehen auf das was ich in dem verlinkten link geschrieben hatte.
ich hatte schon alles auf holz umgestellt bevor die dachsanierung anfiel.
evtl.wäre für mich heute solar auch erwägenswert,
aber ich hab es ja bis jetzt noch nicht nötig gehabt den tauchsieder im pufferspeicher anzuschließen.


Zuletzt bearbeitet von azeh; 06/02/2009 22:46.

Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.