Original geschrieben von landymaniac
- Was mir am besten gefiel, war die Fußbodenheizung z.B. in der Küche. Das Raumthermometer stand mal kurz auf dem Küchentisch und hat da 18° angezeigt. Kein Problem in normaler "Raumkleidung" und in Socken in der Küche zu sein, kein bißchen Unwohlsein. Ich glaube, bei einer Grundsanierung würde ich VIIIIIIIIIEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLL lieber und effektiver Geld in diese Flächenheizung investieren als in Außendämmung. Ich kann das nicht belegen, aber für mich klingt es so, daß für dasgleiche Konfortgefühl die Wärmemenge mit Fußbodenheizung trotz größerer Heizkörperfläche insgesamt geringer sein muß (wenn 18° ausreichen) als bei normalen Radiatoren (die müssen ja erst die Decke erwärmen und ich vermute daß das Thermometer mehr als 18° angezeigt hätte wenn ich mich mit denen genauso mollig gefühlt hätte).


Das Gefühl ist eine Tatsache!

Sobald du einen Temperaturunterschied von über einen Grad zwischen Kopf und Fuß hast wird es nicht gemütlich...

Und bei Fußbodenheizung hast du immer genug Wärem an den Füßen.

Du hast halt keinen Kaltluftsee im Raum, der dir die Füße kühlt...

Wenn du den Rauf auf 25 Grad hast und die Füße stehen bei 23 Grad ist es ungemütlich...

Bei durchgehend 20 Grad wirds eher gemütlich.



Gruß Holger


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.