Hallo Leute,
habe nun mal die Dämmkappe vom Motor abgenommen und auch vorne die Lüfterverkleidung. Ich habe festgestellt, dass an 2 weiteren Schlauschellen Spuren von KLühlerfrostschutzmittel haften. In der Nähe der oberen Schlauchschelle, die den Schlauch abdichtet, der am Stutzen angebracht ist, der in den Zylinderkopf führt, hatte sich in der Mulde des Lagerbocks der Wasserpumpe eine kleine Lake gebildet, die etwas gallertartig war. Hier hatte sich vermutlich ausgetretenes Kühlwasser gesammelt, das nach und nach, durch die hohe Motortemperatur verdunstet war; übrig blieb lediglich der chemische Kern des Kühlerfrostschutzmittels, das wahrscheinlich eine höhere Verdunstungstemeratur hat als Wasser.
Habe nun beide verdächtigen Schellen erneuert. Nun beobachte ich das Ganze nochmal. Danke für Eure Hinweise bis dato.
Nein, die Standheizung habe ich noch nicht abgeklemmt. Halte sie bei derzeitigem Sachstand auch nicht für die Ursache des Übels. Ich habe mir allerdinge sin Magnetventil besorgt, das stromlos offen ist. Ich werde es so einbauten, dass bei Einschalten der Standheizung das Ventil schließt und damit verhindert, dass die Standheizung aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters Luft ansaugen kann.
Gruß an alle Fred-interessierten
Heiner