Hallo Offroad-Gemeinde!

Seit langer Zeit überlege ich mir, einen geländetauglichen Wagen zu kaufen.
Nun soll es in den kommenden 3 Monaten endlich so weit sein.

Die Frage, die sich mir stellt – brauche ich einen reinrassigen Geländewagen, oder reicht ein SUV?

Anforderungsprofil sieht wie folgt aus:

- Alltatgstauglich
- Moderater Spritverbrauch (so um die 10l/100km)
- „günstig“ im Unterhalt (Versicherung/Steuer)
- Zuverlässig
- Langlebig
- Anhängerkupplung (wird max einmal im Monat gebraucht)
- 4-Türer
- Moderate Ersatzteilpreise (nicht unbedingt MB oder BMW-Niveau)
- Platz im Kofferraum (für eine mittelgroße Hundedame)
- Dachgepäckträger (muss aber nicht unbedingt sein)
- bissel Komfort darf auch sein ;-)

Wozu brauche ich das Auto:

- Fahrt zur Arbeit (50 km; 2/3 AB; 1/3 Landstraße/Stadt)
- Normale Alltagsfahrten (Stadt, AB, Landstraße)
- Fahrten mit Anhänger (einmal im Monat; Anhängelast max 1,5 t)
- Fahrten auf Feldwegen aller Art zu jeder Jahreszeit
- Fahrten auf Forstwegen (nur die „schaffbaren“)

Ich wohne im Rheinland, die Feld- und Waldwege sind hier eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll, matschig kann es halt schon werden.
Da ich aber auch (wegen meinem Hobby) in der Eifel bzw der Voreifel unterwegs bin (und das ziemlich oft) wäre ein geländegängiger Wagen mit mittlerer Bodenfreiheit schon angebracht.

Das Hobby Offroad finde ich natürlich hochinteressant und so werden gelegentliche Offroad-Touren nicht ausbleiben, die Regel ist es aber nicht. Mein Traum (mal sehen was sich da so ergibt) ist z.B. mal eine Sahara-Tour oder eine Mittelmeer-Umrundung.
Mir ist aber bewusst, dass so ein Vorhaben Zeit, Geld, Nerven und ein geeignetes Auto benötigen. Aber man darf ja noch ein bissel träumen….

Jetzt zum eigentlichen Thema – den Autos.

Ich lese seit geraumer Zeit in den einschlägigen Foren (deshalb wird es diesen Thread auch in anderen Foren geben) und habe natürlich schon den ein oder anderen Favoriten. Festgelegt habe ich mich aber noch nicht, da irgendwie immer laufend ein Auto dazu kommt, oder ein von der Liste gestrichen wird.

Folgende Autos kommen in Frage:

- Landrover Discovery
- Landrover Freelander
- Opel Frontera
- Toyota Rav4

Mein Budget liegt bei ca 8000,- €, Laufleistung darf er (je nach Marke/Modell) so bis 160.000 km haben.
Ob Diesel oder Benziner bin ich mir nicht sicher, da sich mir nach unzähligen Seiten in den Offroad-Foren deren Vor- bzw Nachteile noch immer nicht offenbaren.
Auch die Frage ob Automatik oder Schater habe ich für mich noch nicht beantworten können.

Ja und dann wird es sehr spezifisch:

Discovery: Disco I oder II? TDi 300 oder Td5? Ab welchem BJ kaufen? Wie viel darf er max an Laufleistung haben um noch lange daran Spaß haben zu können? Wie hoch sind die Ersatzteilpreise? Wie sieht es denn mit den allgemeinen Wehwechen aus? Irgendwann in den Griff zu bekommen, oder Dauerzustand? Automatik oder Schalter?

Freelander: Hier scheint der Td4 ja wohl das Maß aller Freelandermotoren zu sein. Also ab BJ 2001 kaufen. Leider liest man immer von dem ein oder anderen Wehwechen. Sind diese zu vergleichen mit dem Disco, oder ist der Freely doch anfälliger? Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Schaff ich bei guter Pflege und Wartung (und damit meine ich keine Restaurierung des Motors) meine 250.000km, oder ist das zu hoch gegriffen? Wie sehen hier die Ersatzteilpreise aus?
Kommt der durch die Eifel, oder bin ich auf Verstärkung angewiesen?

Frontera: Auf den bin ich die Tage erst gestoßen. Es scheinen die als sehr zuverlässig geltenden Opel-Motoren verbaut zu sein. Aber wie sieht es mit dem Rest aus? Ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken „Opel=Offroad“ anfreunden. Taugen die was? Interessant ist der Wagen ja schon….

Rav4: Hab ich mich noch gar nicht zu eingelesen. Bekannter von mir meinte nur, dass er als recht zuverlässig gilt. Ich verbringe gerade die Zeit damit, mich ein wenig zu informieren. Das Aussehen von der Kiste sagt mir ja nicht unbedingt zu…aber wenn der Rest stimmt, dann könnte ich mich damit anfreunden.

Irgendwie zieht es mich ja zu den Landrover, aber wenn man immer die ganzen Leidensgeschichten hört…..

Es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge, Tipps, Anregungen, etc geben könntet….quasi als Entscheidungshilfe….oder besser -beeinflussung ;-)

Ich hoffe auf eine rege Diskussion und freue mich über jegliche Antworten.

Gruß aus dem Rheinland
Markus

P.S. Ich stelle die Frage jetzt mal in diesem Unterforum. Wenn dies falsch sein sollte, bitte ich den lieben Moderator den Beitrag entsprechend zu verschieben.