Hallo,
habe gerade meinen Motor (8140.27S - Laufleistung 161TKM) zwecks Kupplungswechsel und Erneuern einiger Dichtungen draußen. Mit Spannung (nach der Lektüre so mancher Horrorberichte) habe ich auch die Deckel zum Steuerkettengehäuse geöffnet und siehe da: Kette nicht merklich gelängt, Festschuhe in neuwertigem Zustand (auch der untere), keine Schleif-/Schlagspuren im Gehäuse, Zahnräder ebenfalls in neuwertigem Zustand. Lediglich der bewegliche Gleitschuh hat funktionsbedingt auf Höhe des Kettenspanners leichte (>1mm) Laufspuren.
Also erstmal alles in Ruhe begutachten, wenn die Festschuhe vom Werk aus exakt eingestellt sind und der automatische Kettenspanner fehlerfrei funktioniert kann man bei diesem System durchaus von Wartungsfreiheit sprechen. Wenn‘s nicht vorher klappert schau ich das nächste Mal frühestens in 40TKM nach.
Gruß, Uli