Original geschrieben von Fusel
...wie weit kommt denn ein 500er auf Reserve?
ääh... zum Anlassen reichts smile

und für die anderen.. ok ok, ich erzähl ja schon smile

Losgefahren sind wir (ich und ein Freund) direkt von hier, über Dänemark und Fähre nach Oslo. Winters sind die Fähren übrigens recht günstig... im vergleich zum Sommer.

Von dort aus gings einfach gesagt immer Richtung Norden. Wir hatten kein kongretes Ziel und sind einfach so drauf los, je nach Wetter. Übernachtet haben wir meistens in Hütten oder JuHes Wobei die JuHes in Norwegen und Schweden sehr gut sind - nicht unbedingt vergleichbar mit unseren. Teilweise haben wir dort Leute getroffen, die in der Stadt eine Fortbildung gemacht haben, und während der Zeit in der JuHe übernachtet haben.

Wir sind dann über Lillehammer Richtung Folldal - Alvdal -Röros - Vemdal und in Schweden Richtung Östersund. Von dort weiter wieder Richtung Norwegen, an Mo I Rana vorbei, hoch bis Bodö. Dort dann per Schiff auf die Lofoten. Die Lofoten rauf, und mehr Richtung Landesinnere, Schweden Kiruna. Dort oben ist auch das Eishotel und eine echt geniale Elchfarm (jaja... die Elch-Bilder sind nicht so ganz "wild"...) --> www.moosefarm.se seeehr empfehlenswert - der Typ ist echt gut drauf!

Von dort gings dann wieder runter, Galliväre, Jokkmokk, Storuman, etwas vor Vilhelmina und wieder nach Norwegen rüber, nach Trondheim.
Die Verbindung nach Norwegen war sehr genial: zwischen Storuman und Vilheimina gehts über ne recht kleine Strasse bei Storseleby ab, über Dikanäs, Klittefjäll, Skalmodal nach Hattfjelldal und dann auf die E6. Eine sehr empfehlenswerte JuHe ist in Storsele - klein und fein, und von den Besitzern dort haben wir auch den Tipp für diese Strecke bekommen - und vorallem die info, dass die Strasse bis Norwegen geräumt ist! Da muss man sich im Zweifelsfall wirklich vorher informieren. Manche Strassen sind schlichtweg geschlossen - keine Chance. Schneeverwehungen bis 7 Meter...


Und man sollte das auch recht frühzeitig planen, weil die Abbiegung zur nächste offene Strecke (in die Richtung, wo man hinwill) auch 100 oder 200 km weiter hinter einem liegen kann...
Von Trondheim gings dann direkt nach Bergen, und von dort mit der Fähre wieder nach Dänemark.

So, das war mal die Route.. klar - es war ne riesen Strecke, aber eigentlich ist dort der Weg das Ziel... Ist einfach genial dort oben.

Also - je nach dem, wer wann wo hinwill, kann er mir gerne mailen, vielleicht kann ich ein paar tipps geben. Im Winter gilt prinzipiell, Einheimische fragen - die wissen, wo welche Strasse offen ist, und wie man am besten (am schnellsten, oder am schönsten usw...) wohin kommt.

So.. zu den Sachen am G schreib ich später... aber besonders viel hab ich eigentlich nicht gemacht..


Grüße & schon wieder ein bisschen Fernweh,
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99