Hallo Markus,

da Du sehr viel geschrieben hast, hier auch meine Antwort:

Zu Deinen Vorgaben:
1.) 8.000 € sind nicht viel.
2.) Da Du 50 km zur Arbeit hast, fährst Du mit Deinem Auto vermutlich mehr als 20.000 km. im Jahr.
3.) Der 1,5 to. Anhänger ist relativ leicht, Du benutzt Ihn wenig und Deine Geländeanforderungen sind mit einem normalen VW-Golf zu bewältigen.
4.) Du brauchst Platz für den Hund.

Einen Geländewagen mit 150.000 km oder mehr kannst Du Dir als Zweitwagen kaufen, wenn Du wenig damit fährst und nicht darauf angewiesen bist.

Gefühlsmäßig würde ich Dir zum Land-Rover-Freelander als Diesel raten, da durch den Modellwechsel vor 2 Jahren die älteren Modelle überproportional preislich unter Druck geraten sind. Ferner hat der einen relativ günstigen Verbrauch (siehe www.spritmonitor.de). Les Dich unter www.blacklandy.de zum Freelander ein oder laß es auch besser. Was ich dort zum Discovery gelesen habe, hat dazu geführt, dass ich jetzt einen Mitsubishi Pajero V80 fahre mit dem ich sehr zufrieden bin.

Auf jeden Fall nimm Dir Zeit mit der Auswahl damit Du später zu Deiner Entscheidung stehen kannst. Geländewagen bekommst Du nicht so einfach wieder los.

Stell doch mal ein, wieviel km Du jährlich fährst, was Du jetzt für ein Auto hast und welche Reserven Du für Reparaturen, neue/andere Reifen usw. eingeplant hast.

Hast Du mal an den Renault Kangoo 4X4 oder den Susuki/Fiat Sedici gedacht?

Grüße
Obelix