Original geschrieben von jota
nix ganz ruhig ,da muss dann schnell mit neuen verboten vom versagen der politdeppen abgelenkt werden.
die abwrackprämie läuft aus,und irgendwie muss der fahrzeug verkauf danach nochmal angekurbelt werden .also nur noch mit grüner plakette in die enteignungszonen.

Wird doch in Berlin ab 01.01.2010 Realität und andere werden das auch durchziehen.
In der nächsten Stufe geht es den Euro 4 Dieseln an den Kragen, vielleicht auch den älteren Benzinern, die bis jetzt durchgeschlüpft sind. Beim Diesel sind die Gründe schon verkündet, die Motoren produzieren Nanopartikel und zu viele Stickoxide. Da muss Euro 5 oder 6 her. Aber selbst mit Euro 5 produziert ein Dieselmotor bis zu 3 mal mehr NOx, als ein vergleichbarer Benziner.
Die Euro 4 Diesel werden ab 2012 gekillt, die Euro 5 ab 2015, vermute ich jedenfalls. Natürlich immer belegt mit den neuesten Erkenntnissen aus Messungen und Forschung.
Wer also weiß, dass er öfters in eine Zone rein muss oder gar drin wohnt, sollte auf keinen Fall einen Diesel kaufen. Dann besser einen US Pickup mit V8 Benzinmotor und Gasumrüstung.

Abzuwarten bleibt, wie mit LKW und Lieferverkehr verfahren wird. Denn irgendwie müssen die Zonenbewohner versorgt werden. Vielleicht gibt es dann auch irgendwann unterschiedliche Regelungen für privaten und geschäftlichen Zugang.

Bernhard