Fahrzeuge mit zigtausendfachem Partikelausstoß aus Spitzenschluchten auszusperren, ist vollkommen gerechtfertigt.

Falsch und immer kritisiert war, daß dies mit dem Softanlauf zonenpraktisch nicht geschah und erst die Nachschärfungen über "grün" und Euro-6 es leisten werden. Dabei liegt auf der Hand, daß der Fahrzeugabsatz vom Anfüttern und Verwerfen in möglichst vielen Schritten nur profitierte.
Unser eigenes Milieu zeigte sich über Jahre nur widerputzig und kaum geneigt, auch nur zwei Stufen mal auf einmal zu nehmen. Und je mehr Gleichgesinnte sich mit unkritischem Kauf noch dazugesellten, desto besser war es. Für alle, für die Sache, für Presse, Händler und Honoratioren im Milieu..; man mag noch kaum glauben, daß einen der Dreck überhaupt wieder einholen konnte, so gut war das.

Beim neuen US-Pickup ist auch der Dieseltrieb ziemlich in Ordnung. Fragt sich nur, wie er hier bestenfalls eingestuft wird. http://www.dieselforum.org/uses/car...ly-available-in-us#2008FordSuperDutyF250
Die jeweiligen ~ 4 1/2 liter V8 für 1500er und SUV haben alle drei Konzerne aufgrund ihrer Krise zumindest etwas aufgeschoben.