Hallo Michael,

kann es ein, dass die Luft zu heiss ist (z.B. LLK defekt oder verschmutzt)und dann einfach das Plastik erweicht und dann in Verbindung mit dem Ladedruck zum Platzen führt.

Der Verdacht des Sternendealers kann eigentlich nicht sein, da bei geöffneter AGR sich kaum Ladedruck aufbaut, da die Ladeluft via AGR-Ventil dann in den Auspuff geleitet wird.

Die AGR dient hier bei den Motoren zur Senkung der Brenntemperatur um die Bildung von Stickoxyden zu minimieren. Da im Zylinder dann die Frischluft mit ca. 20% Sauerstoffgehalt mit Abgas mit einem eringeren Sauerstoffgehalt verdünnt wird, brennt die Flamme nicht so heiss, was die Bildung von NOx halt unterdrückt. Leider steigt dadurch der Anteil von CO und auch der Anteil von Ruß. Im Leerlauf kann bei Dieselmotoren der Anteil des Abgases bis zu 60% betragen. Daher wird bei einigen Modellen auch das Abgas wiederum gekühlt, um die Verbrennungstemperatur weiter zu senken.

Im hohen Teillast- oder auch im Voll-Lastbereich ist eine einfache AGR so nicht mehr möglich, da halt bei Einsatz des Turboladers ein hoher Druckunterschied zwischen der Ansaugseite (hoher Druck) und der Auspuffseite (niedriger Druck) besteht.

Wie Ölmotor es schon beschrieb, ist eine Kontrolle der Ventilstange möglich. Das Ventil sollte sich kei einem kurzen Gasstoß halt bewegen, da man dann halt von Leerlauf auf Teillastbereich übergeht.



Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet von hwkw; 16/04/2009 09:49.