Hallo,
wie im Profil zu lesen, hatte er einen 270 CDI. Sicher gab es bei den früheren CDI extreme Probleme. Die Taxifahrer können ein Lied davon singen. Ich hatte ebenfalls Elektronik-Probleme mit meinem 270er Bj.2005. Doch die wurden im 1. und 2. Jahr alle gelöst uns seitdem fährt der Wagen auch im härteren Vollastbetrieb mit Anhänger defektfrei.
Auch die Taxifahrer haben sich alle wieder beruhigt und erkennen an, dass die nachgebesserten oder neuen Wagen sich dramatisch verbessert haben.(alleine an der E-Klasse wurden 2006 über 1250 Teile geändert) Ein mir bekanntes Unternehmen hatte kurzzeitig auf Dacia umgestellt, mit dem Argument, dass man für die Mercedes Reparaturen jedesmal einen neuen Dacia kaufen kann. Der Dacia stand aber alle 14 Tage im Taxibetrieb wegen mannigfaltigen Defekten in der Werkstatt und man hat dann zähneknirschend wieder auf Mercedes gewechselt.
Also Kopf hoch, bei steigenden Sprit-Preisen sind die neueren CDIs zB 320 eine echte Alternative, da auch der Unterschied in Sachen Beschleunigung nicht mehr so extrem ist wie früher z.B. zwischen meinem alter GD300 Sauger OM603 und dem 500er.
HT: Leider haben sich auch bei den 500er ab 2002 die defekte deutlich im Vergleich zu früher gesteigert. Ich sehe heutzutage von den G Modellen, die in einer der größten
deutschen Niederlassungen betreut werden, keinen Unterschied mehr in der Zuverlässigkeit eines G320 CDI und einem G500 gleichen Baujahres.
Viele Grüße
Eisbaer