Tja, wie oft noch werde ich die Deines Erachtens falsche Behauptung bringen? So lange, bis mir das Gegenteil bewiesen, und nicht nur von voreingenommener Stelle anhand bunter Bildchen vorgegaukelt wird.

Im Grunde widersprichst Du Dir ja selbst:
Zitat
Dazu kommt, daß Deine Behauptungen schlechter Filterwirkung nicht haltbar sind, nie waren und nie mehr werden. PM0.01 wäre ein Limit bei 10 Nanometern und vielleicht ausfransender Rand der Filterwirkung — nicht jedoch, ohne auch schon Rand des Partikelspektrums zu sein. Denn knapp daneben folgt schon nichts mehr.
Wie oft willst Du die falsche Behauptung eigentlich noch versuchen?
Es gibt technisch einfach keine Möglichkeit, so kleine Partikel zu filtern. Jedenfalls nicht bei der Menge der größeren Partikel im Abgasstrom. Das Ding wäre einfach nach Sekundenbruchteilen dicht.

Da kannst Du theoretisieren wie Du willst, und den Angaben der Hersteller, die mit dem Blödsinn Geld verdienen, oder den Angaben der Politiker, die eine Daseinsberechtigung brauchen, nachhecheln. Technisch realisierbar wird es dadurch trotzdem nicht. Jedenfalls nicht bei einer Filtergröße unterhalb der Größe eines Überseecontainers.

Ich bezweifle nicht, daß die Filter was rausfiltern. Aber bei Weiten nicht so viel wie uns weisgemacht werden soll. Je kleiner die Teile, desto feiner muß das Filter sein. Je feiner, desto größer bei gleichen Volumenstrom.

Und die ganzen Kat-Geschichten, die es da noch gibt, können auch nicht so funktionieren, dafür sind die Teilchen dann doch wieder zu groß und die Verweildauer zu gering. Das funktioniert -wenn- nur auf Molekularebene.



Zu EEV:
Daß MAN oder Volvo es ohne Filter hinbekommen wußte ich nicht. Aber das Problem bleibt:
Zitat
Ach ja, EEV, wäre schön, wenn denn mal EEV-Motoren für große LKW lieferbar wären. Sind sie nämlich bis zum heutigen Tag nicht.
Vorstellen auf ner Messe ist die eine Sache, das ganze dann tatsächlich zu produzieren und zu liefern eine Andere.

Oberhalb der 300PS-Klasse gibt es derzeit (bzw. gab es bis vor4 Wochen) keinen Hersteller, der tatsächlich liefern kann. Weder Volvo noch MAN. Sonst wäre unser Neuer nämlich ein EEV geworden. So isses 'nur' Euro 5.

Das ist der Unterschied zwischen Prospekttheorie und der Wirklichkeit.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.