Die Filtriermechanismen sind hier nicht (ausschließlich) die eines Küchenseiers wink Ungefähr so, wie's nicht nur Formschlüssigkeit oder in der Physik vielleicht nicht nur eine Art von Wechselwirkung gibt. Deshalb gehst Du mit dem Schluß fehl. Und nicht ich widerspreche mir, sondern Du dem Azeh, der sich immer so viel Mühe gibt, auf Koagulation wertzulegen, obwohl die umgebenden Querschnitte so entmutigend viel größer als die angehenden Partikel sind.

Bei den EEV bleibt ebenfalls kein Problem, denn wie (früher auch schon) dargestellt, sorgen die Regelungen damit nach wie vor nicht für die überfälligen Partikelminderungen. D a s war der "Punkt", und nicht, ob Du ein halbes Jahr früher oder später ein rußendes EEV kaufen kannst.
Und so bastelt man nun an Euro-VI per AGR.

Für den kleinen Trost zwischendurch: Ich weiß gerade selbst nicht mehr, wo ich Dir mit dem Vorherigen dazu am Ende eigentlich begegnete (bei der Wiki-Passage hatt ich mich nicht lange aufgehalten, vor dem Weiterklicken), aber nun seh ich nachträglich am Zitat, worauf es Dir ankam (Deinen Auszug hatt ich überlesen, weil die übrigen Felder bloß meine eigenen Zeilen enthielten). Schön, lesen wir also, was dort steht! Eine Kritik des Partikelfilters? Nein. Eine Kritik schlechter Partikelfilter? Nein. Eine Kritik falscher Vorgaben eben einzig und allein!

Ich hab noch die Anpreisungen halbgarer Systeme von vor ein paar Jahren als skalierbar in ihrer Filterwirkung im Hinterkopf.

Ohne den Ehrgeiz, der Dich treibt, fügt sich so wenig, was Du einträgst, wie mit ihm eine Kritik daraus wird. Ist, als zögest Du den Dihydrogenmonoxid-Scherz zum Beleg einer Kritik der Körperpflege heran. Oder machtest den Verbrennungsmotor nieder, weil er mit seinen Kolbenfressern und Kurbelwellenbrüchen, mit Laufbahnverschleiß, Kraftstoffverbrauch und Undichtigkeit doch wohl ein schlechter Witz sei, und dabei selbst in den meistverbreiteten Formaten (wie 2.0-R4, 3.0-V6 und selbst als 6.0-V12) im Muldenkipper einfach nichts reiße.

In einem Wort: Schneidig, aber daneben.

Weißt, was ich mein? Wenn nicht: Einfach demnächst mal wieder von vorne..


http://www.arpa.emr.it/cms3/documenti/_cerca_eventi/2006/atti/Mayer.pdf

http://www.pirelliecotechnology.com/en_IT/browser/attachments/pdf/mayer_andreas.pdf