Hallo Georg, hallo alle anderen!

bin bei meinen überlegungen nach einem grösseren reisefahrzeug auf deine anfangspläne gestossen. z.zt. fahren und reisen wir (freundin, hund und ich) mit einem für unsere bedürfnisse optimierten 110er SW bj 2002.

meine grundplanungen und ideen sind änlich wie die von georgs anfangsplanung. zum dach hab ich auch richtung dormobil gedacht, wie bei sönkes bild nur um bis zu 180° aufklappbar. wenn um 180° seitlich aufgeklappt hat mer gleich markiese mit seitlich dran. bett in ausreichender grösse auf der aufgeklappten dachschale und dadurch voll nutzbaren innenraum! müsste dann wohl mit 2 stützen abgestützt werden, sollte aber kein prob sein. wegen isolierung hab ich mir auch schon viel gedanken gemacht, evtl gehts richtung "cabrioverdeck" mit doppelten stoff und fliesisoliert...

zur teileweise aufkommenden diskussion über kofferbreite und fahrzeughöhe: wie nutzt ihr eure fahrzeuge? bremach macht ja nen recht geländegängigen eindruck, wegen der geringen spurbreite aber eher "anfällig" bei seitenneigung!?! von daher warum unnötig hoch und breit bauen? bzw wenn kabine schon 2m breit werden soll wäre dann der dailly 4x4 nicht das bessere basisfahrzeug? oder gibts da probs mit den 3,5to.? jetzt alles aus geländegängiger sicht.

hätte noch ne frage speziell der sitzgelegenheiten: bekommt mer die so als sitzplatz eingetragen? also zulassung für 6 personen? und sind die sitzpänke mit 3punktgurten und kindersitzgeeignet?

mfg andreas