PML Flightlink hat so ein Konzept im QED Mini verwirklicht. 4 Radnabenmotoren mit Batteriesatz und eingebautem 20KW Generator zum Laden der Batterien. Das ganze ist nur 200kg schwerer als der original Mini.

Über kurz oder lang wird schon die Abgas-Gesetzgebung dazu führen, daß sowas kommt. Ein Generator, der im stationären Betrieb läuft hat eine um soviel bessere Abgasqualität, daß kein Weg dran vorbei führt. Hybrid im bisherigen Sinn ist totaler Käse!

Ausserdem wird diese Technik die Energiewirtschaft revolutionieren. Die Fahrzeuge werden gleichzeitig die dezentralen Erzeuger und die Speicher für die Energieversorgung werden. Wenn die Karre zuhause in der Garage steht wird sie beim Laden der Batterien sogar noch das Haus heizen.

Damit könnten Fahrzeuge endlich wirklich wirtschaftlich werden, wenn sie nicht mehr zu 90% der Zeit einfach nur rumstehen, sondern auch noch Strom und Wärme erzeugen.

Ich bin mir absolut sicher, daß so das Überbrückungskonzept aussehen wird, bis Energie vollständig auf solarem Weg erzeugt werden kann. Es wird das Energiemonopol brechen und damit möglicherweise sogar zu politischen Umwälzungen führen.

Sigi