Zitat
... und wenn der LLK VOR dem kühler montiert ist, bringt das enorme temperaturprobleme! als er weg war, habe ich ihn leistungsmässig nicht sehr vermisst - kann aber auch daran liegen, daß er nicht mehr ganz taufrisch war.

Dann hast du ein anderes Problem gehabt, ich bin gerade ein paar Tausend Kilometer durch Wüstensand und Steine gefahren, mit LLK und aktiviertem Zusatzsteuergerät. Keine höhere Motortemperatur, nur ausreichend Dampf um geil im Sand fahren zu können.

Im übrigen wird die Kompression natürlich NICHT erhöht. Die Kompression ist nämlich das Ergebnis der volumetrischen Verdichtung abzüglich der Verluste an Kolbenringen und Co.
Man erhöht die Füllung und das freut Ingenieur, Motor und Besitzer.

Raoul



109 IIa 2.25 * 88 IIa 2.25 * 88 III 2.5D * 110 TD5 DCPU * 110 TD5 HT * RR 4.6 HSE