Zitat
Also erhöht sich der Kompressionsdruck, aber das Verdichtungsverhältnis bleibt gleich- können wir uns darauf einigen?

Logisch, dazu kommt aber, dass man (ich) bei meinen TD5 Tunings den Ladedruck natürlich NICHT erhöhe. Der Mitteldruck steigt klarerweise, das ist ja das gewünschte Ergebnis. Eine Steigerung der Drehzahl ist beim Turbo und Diesel gar nicht so einfach möglich und eh auch nicht gewünscht, also halt mehr Leistung über mehr Drehmoment und den Weg der besseren Füllung und der verlängerten Einspritzzeiten, mehr ist da nicht dran, das Ergebnis ist gigantisch und die mögliche Verringerung der Lebensdauer wird durch andere Vorteile (überholen, beschleunigen, Lasten schleppen, nicht abwürgen beim Anfarhen ;-)) mehr als überkompensiert. Ich geb meinen Defender eh nicht mehr her und ob ich nun eine mechanische Überholung eine Tausend Kilometer früher habe oder nicht ist da völlig egal. Das Auto wird durch die Mehrleistung soviel nutzbarer, dass man es kaum in Worte fassen kann. Ich lebe in Österreich, am Land, pendle nach Wien, auf der Autobahn. Ich hab zwar 8 Autos aber mein liebstes und dauernd benutztes ist der Defender. Der kann nun auf unseren bergigen Autobahnen IMMER praktisch jedes gewünschte Tempo fahren. Ob ich nun mit 110 dahintrödle oder eilig mit 140 oder mehr unterwegs bin weils halt grad eilt. Und wenns wichtig ist, wird irgendwer mit einem Zwischensprint aus der Baustelle raus versägt und die Welt ist wieder ein wenig bunter.

Raoul, höhö


109 IIa 2.25 * 88 IIa 2.25 * 88 III 2.5D * 110 TD5 DCPU * 110 TD5 HT * RR 4.6 HSE