Zitat
LLK- und dazu sagte ich, daß man durch die höhere Kompression mehr Druck auf die Lager bekommt und daraus resultierend die Haltbarkeit abnimmt. Ob nun die Einspritzmenge dafür ausreicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Natürlich kannst Du an Deinem Taschenrechner- Auto über die SW irgentwelche Kennfelder verändern. Das bezweifelt ja keiner, aber es war nicht Gegenstand der Frage.
Und wenn Du behauptest daß die Haltbarkeit des Motors nach so einem Tuning steigt, ist das Unfug.
Außerdem glaube ich nicht, daß man die Motortemperatur mit einem LLK senken kann- dafür nimmt man einen Ölkühler.

Du bringst alle Postings durcheinander.

Höhere Kompression ist nicht.
Verbesserte Füllung -> mehr Drehoment -> Mehrbelastung fürs Lager.
OK, aber kein, mit Garantie keine, die die Lebensdauer beeinflusst. Ich will da jetzt keinen wochenlangen Exkurs darüber abhalten wie man einen Motor schont usw. Nur soviel. Wer seinen Motor warmfährt und danach den Turbo nachlaufen lässt bekommt viel mehr Lebensdauer geschenkt als er durch Mehrleistung (im Disco ist der gleiche Motor übrigens schon serienmässig stärker, nur so als Tip) riskieren kann. Vor allem in diesen Grössenordnungen. Ohne Zusatzmodul sprechen wir von einer handvoll PS und NM und dafür etwas reduzierter Abgastemperatur.
Darüberhinaus hat niemand behauptet, dass ein grösserer LLK die Motortemperatur senkt. Er senkt die Abgastemperatur.
Und um die Motortemperatur zu senken nimmt man keinen Ölkühler sondern einen Wasserkühler. Und ein Defender der heiss wird ist defekt und muss repariert werden, sonst nix. Der braucht gar nix weil er nicht heiss wird. Einfach so. Dafür wurde er ausgelegt.

Raoul


109 IIa 2.25 * 88 IIa 2.25 * 88 III 2.5D * 110 TD5 DCPU * 110 TD5 HT * RR 4.6 HSE