zwecks Leistungssteigerung habe ich gestern begonnen bei unserem 96er Daily 4x4 einen Ladeluftkühler nachzurüsten. Der Serienmotor 8140.23.38 hat 76KW (103PS) und 240Nm bei 1900U/min, nach dem Umbau mit LLK und neuer ESP 90KW (122PS) und 285Nm bei 1800U/min, entspricht dann also dem 8140.43.37

Für diejenigen die das interessiert, dokumentiere ich mal den Umbau beim 2,8er Motor

- Montage Ladeluftkühler - z.B.vom 35/49/59-12(96) ET 93822683 neu ca 1200,-€ (gibt es im Zubehör wesentlich günstiger)
- Umbau T-Lader - Verdichtergehäuse nach "oben" drehen, oder passenden T-Lader von einem xx-12 verbauen 99450703
- Wechsel der ESP gegen Bosch Pumpe 0460 424 125
- Wechsel des kl. Rohrbogen am Ansaugkrümmer 98418514
- Dieselleitung kurz (Stahl) vom Magnetventil zur Flammkerze 98437434, FKerze ist jetzt an anderer Position.
- Schlauch vom Lader zum LLK 93822770 (gibt es im Zubehör wesentlich günstiger)
- Schlauch vom LLK zum Saugrohr 93815303 (gibt es im Zubehör wesentlich günstiger)

Zur Montage des LLK muss die Frontmaske abgebaut werden, 2 Schrauben, 2 Muttern, Stecker der Beleuchtung und der Haubenzug, das war`s.

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Der LLK wird vor dem Wasserkühler montiert. Oben liegen die Halter des LLK auf dem org. Kühler auf und können dort verschraubt werden.

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Unten habe ich 2 Haltewinkel angefertigt, die können dann in vorhandenen Befestigungspunkten am Kühler verschraubt werden.Fertig.

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Der vorhandene Turbolader (IVECO ET 99450704 von Mitsubishi) kann praktischerweise weiter verwendet werden, muss allerding umgebaut werden. Das Verdichtergehäuse (VG) muss so gedreht werden, dass der Ausgang schräg nach oben steht, um dort den Ladeluftschlauch zum Eingang des LLK anschließen zu können.Dazu muss der T-Lader ausgebaut werden. Schelle zum Hosenrohr entfernen, 4 Muttern am T-Laderflansch zum Krümmer, Ölvor- und Rücklaufleitungen abschrauben.

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Die Druckdose zur Steuerung des Wastegates muss abgenommen werden.

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Das Verdichtergehäuse (Leichtmetall) ist mit einem großen Seegerring gesichert und mit einem großen O-Ring abgedichtet.

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Die richtige Stellung des Verdichtergehäuses zum Lader wird durch einen kleinen Stift im VG gewährleistet.

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hier sieht man links die kl. Bohrung für den Stift im Gegenstück des VG
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Um das VG um ca 200° verdreht montieren zu können, muss die Bohrung für den Stift im Gegenstück des VG`s neu gebohrt werden (2mm). Dabei ist darauf zu achten, dass die neue Stellung des VG so gewählt wird, dass die Regelstange der Druckdose, die ebenfalls neu positioniert werden muss, in einer Flucht mit der Aufnahme am Wastegate liegt. Für die Druckdose müssen zwei M8er Gewinde in den bisher nicht verwendeten Angüssen am VG geschnitten werden.

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Nun kann das VG in der neuen Position wieder montiert und die Druckdose verschraubt und angeschlossen werden. Fertig zum Einbau.

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Fortsetzung folgt .......

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 19/08/2018 18:48.

Gruß Juergen