Das sich das Engagement der Hersteller für diese ausgezahlt hat, ist nichts Neues. Es ist Bestandteil der Kritik an der Umweltzone. Den Nachteil hat der nachgeschaltete Anwender. Und diesem Konstrukt hat z.B. eine DUH sehr wohl mit ihrem propagandistischen Ansatz (nicht besser als die Verbände, die sie selbt kritisiert) auf die Krücke geholfen. Ich weiß nicht, wo da eine Verschwörung vermutet werden könnte. Das sind ideologisierte Opportunisten mit gesteigertem Weltverbesserungsdrang; deren und vielleicht auch Dein Weltuntergangszenario wurde ja medienwirksam dem Michel präsentiert: Der Stinker ist an allem Schuld. Das ist grünes Marketing, ein Mehr an simpler Message, bloß oft genug durch die Laier gedreht, hat es nicht bedurft.

DUH ist nur stellvertretend für andere zu nennen. Als Vertreter des kleinen Mannes mit Robin Hood-Attitüde und Schreihälsen in der Presseabteilung werden diese Gruppierungen eben in der Öffentlichkeit eher wahrgenommen als pro & Contra Abhandlungen in der Fachpresse. Ihnen kommt daher eine nicht unerhebliche Rolle bei der Prägung der öffentlichen Meinung zu. Ob sie nur auf den Zug aufgesprungen sind, ist dann beinahe zweitrangig. Der Zeitpunkt hat gestimmt, die Richtung nicht. Selbst wenn es nur um die gefühlte Verschmutzung oder den vermeintlichen Feind geht. Aber mit Feindbildern lebt es sich leichter. smile