Wie gesagt, meine Erfahrungen sind die eines Eine-Woche-Pauschaltouristen, und von daher sicher nicht autoritativ. Aber das Schöne an so einer Busfahrt ist, dass man sich - wenn man will - ganz intensiv der vorbei gleitenden Landschaft und den Siedlungen widmen kann - was weder einem Autofahrer, noch dem Navigator so richtig möglich ist.

Grundsätzlich denke ich jedoch, dass die Perzeption eines Landes ganz besonders von den individuellen Erwartungshaltungen, als auch den gegebenen Erfahrungen geprägt sein wird. Gerade das Thema "Müll" passt als Anschauungsbeispiel: ich war sehr positiv überrascht vom geringen Grad an sichtbarer Vermüllung in Südanatolien. Wir haben - ich wiederhole mich - natürlich nur das Land von den Hauptstraßen aus gesehen, aber meiner Erfahrung nach sammelt sich gerade dort, an den Straßenrändern und Rastplätzen das Maximum an Müll an. Und dort sah ich eigentlich sehr wenig davon. Das typische Glitzern von Glas und Plastik gab es, aber das tritt leider auch bei uns in zunehmendem Maße auf. Und vielleicht bin ich von Spaniens Landesinneren und vor allem Rumänien her auf einem anderen Niveau "kalibriert", sodass sich für mich die Türkei positiv davon abhob.

Es kann natürlich auch sein, dass der Vermüllungsgrad jahreszeitlich variiert, und im April weniger zu sehen ist als meinetwegen im September oder Oktober.

Dass ich an mein Erleben der Türkei vielleicht pragmatischer herangehe als manch andere, sah ich bei der Diskussion mit meinen Studenten. Für einige von ihnen wirkten die Dörfer extrem versifft und ärmlich, die Leute ungepflegt und schmutzig. Nun, ich war des öfteren zur Zeit des "real existierenden Sozialismus" in Osteuropa unterwegs, und da sah es durchwegs schlimmer aus. Das durchschnittliche Dorf in Ost- oder Südostungarn sah auch zehn Jahre nach der Wende nicht so viel anders aus als die Siedlungen in Anatolien, die wir sahen.

Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen, weil sonst keiner was mit uns zu tun haben will ...

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 18/05/2009 18:25.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!