Wenn mich die Frau mit dem Kantholz stört, dann fahre ich lieber nicht in die Türklei. Damit hat diese Bevölkerung selbst zurecht zu kommen. Oft wundert mich genau die Lebsfreude der Menschen, die ich immer als unterdrückt angesehen haben oder ansehe. Die Sache st aber weit komplexer als ein scheinbar freier Mitteleuropäer auf den ersten Blick sieht.

Wenn mich eine Kultur die gerne handelt, oft auch einfach nur zum Spaß, stört, fahre ich nicht dorthin.

Wenn mich der Müll stört, dann bleibe ich lieber in meiner Straße.
Und einen etwas zu viel fordenrden Parkwächter strecke ich meine Hand entgegen, grinse ihn an und bedanke mich für die 4 Euro die er mir gerade "angeboten" hat. Das endet dann oft bei einer Tasse Tee und Gebäck.

Fakt ist, dass nicht diese Menschen ihr Bewusstsein ändern müssen, sondern wir! Der Großteil der Weltbevölkerung lebt in größeren Müllansammlungen, die wir entworfen emtwickelt und verkauft haben. Wir können uns das leisten auch wieder zu entsorgen, oft genug eben genau dorthin zu entsorgen, wo es uns dann im Urlaub stört. Andere können sich das weniger leisten und oft auch ncht vorstellen. Da denke ich, dass jeder Europäer etwas dazu lernen kann.

Möchte hier nemandemn zu nahe treten, aber die ersten Male den heilen europäischen Kkontinet zu verlassen kann natürlich schon probleme bereiten. Doch bedenkt: das da draußen ist die Welt, das ist der Zustand der Bevölkerung, das sollte das Interesse unserer zukünftigen Entwicklung und Forschung beeinflussen. Ich persönlich lege mich lieber mit diesem neu gewonnenen Bewustsein auf mein weiches verwöhntes deutsches Wattekissen.

Gruß,
Sephan

PS:Wer das alles nicht sehen will und lieber rosa sehend bleibt, dem empfehle ich Antalya mit vollservice oder eben die gewohnten deutschen Ballermann zentren...