Einbau der neuen bzw. von Bosch überholten ESP

[Linked Image von up.picr.de]

Will man die ESP ausbauen, merkt man schnell, dass irgendwie überall etwas im Weg ist - Schläuche, Züge, Kabel etc. Außerdem ist die untere Mutter der ESP nicht zu sehen und nur mit einer gerochenen Hand zu tasten. Ich habe mir zum Ausbauen ein Werkzeug gebaut und zum Einbau den originalen Schlüssel geliehen - unten im Bild zu sehen > IVECO 99352114

[Linked Image von up.picr.de]

Nach dem Ausbau der ESP hatte ich die Vakuumpumpe (VP) ausgebaut, damit kam man zwar etwas besser an die untere Mutter der ESP und beim Einbau war mehr Platz, aaaber der Einbau der VP mit montierter ESP ist eher grausig. Hat man von Anfang an der richtigen Schlüssel für die untere Mutter, geht es ohne die VP auszubauen. Allerdings ist das Ansetzen der unteren Mutter dann auch nicht lustig !

Die ESP kann durch einen breiteren Zahn des fein gezahnten Antriebsrads nur in einer Position montiert werden.
Nach der Montage muss der Einspritzzeitpunkt mit einer Messuhr richtig eingestellt werden. Dazu muss der 1te Zyl. in Zündungs-OT stehen. Gemessen wird vorgegebene Hub des Verteilerkolbens bei OT. Dazu wird die Verschlußschraube aus der ESP herausschraubt und der Adapter mit Messuhr eingeschraubt.

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Die Messuhr sollte dabei ca. 3mm Vorspannung haben. Dann wird der Motor gegen den Uhrzeiger soweit zurückgedreht, bis der Messuhrzeiger stehen bleibt. Die Messuhr wird jetzt auf NULL gestellt. Nun wird der Motor wieder im Uhrzeigersinn bis OT gedreht und das Schwungrad durch die 8mm Bohrung rechts am Getriebe abgesteckt/blockiert. Die Messuhr muss jetzt den lt. Handbuch vorgegebenen Wert anzeigen, hier 1,2mm. Stimmt es nicht, wird die ESP in den Langlöchern verdreht bis der Wert stimmt. Die ESP nun festschrauben und die Einstellung durch Zurück- und wieder Vorwärtsdrehen des Motors bis OT prüfen.
Nun kann alles wieder montiert und komplettiert werden.
Jetzt fehlen nur die bereits bestellten Ladeluftschläuche um eine Probefahrt zu machen bbc .


Gruß Juergen