Original geschrieben von Ar Gwenn
Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen, weil sonst keiner was mit uns zu tun haben will ...

Und das Entsetzliche daran ist, daß sie uns beinahe ständig, gern, offen und ehrlich die Hand reichen, um, wenn auch nicht komplett aus dem Wahn auszusteigen, so doch zu sehen und zu erkennen, auf welchem Wege wir uns befinden.

Ich kenne kaum freundlichere Menschen als die in den vermeintlich ärmeren Ländern, eben wenn man nur will.
Das "Eis" ist so schnell gebrochen und man bekommt angeboten, aber fast jeder stört sich am dreckigen Fußboden, auf dem der Tisch steht, worauf wiederum der Tee steht, der dir gerade angeboten wurde, von dem wiederum etliche denken, wie sauber der Tee wohl ist und man dann doch lieber dankend ablehnt.

Ich saß mit Einheimischem am Strand und trank Tee am Lagerfeuer. Die Einheimischen hatten die Sonnenliegen weggeräumt, der Strand menschenleer bis auf vieleicht in der Ferne ein zwei Spaziergänger und eben die Gruppe Einheimischer.
Im Hotel spielten sie "Bingo", was für mich schon ein "wir führen Sie exclusiv zur Schlachtbank" war und mich an den Strand wandern liess, für ein paar Tai Chi Übungen vieleicht.

Die Sonne versank und man erzählte sich Geschichten, mit englischen, deutschen und französischen Wortfetzen und mit Händen und Füßen. Wir haben viel gelacht aber nichts blieb unerklärt, alle sorgten dafür, daß jeder verstand, worum es ging, zur Not wurde es in den Sand gemalt.

Es wurde spät und die Gruppe löste sich auf. Langsam und mit vielen freundlichen Worten. Ich war nun wissend, wissend, warum bei 25°C am späten Abend in Tunesien die Einheimischen mit dicken Parkas herumliefen, aber auch sehr beeindruckt über diese Offenheit, mit der ich in ihrer Mitte verweilen durfte.

Wir müssen nur mal endlich die Hand ergreifen und nicht nur sehen, daß da eine Hand ist.




Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra