Die Türkei ist ein Land der Gegensätze,
der Menschenschlag ändert sich von West nach Ost mehr wie wenn man z.B. von Dänemark bis Sizilien reist.
Mit allen Facetten dazwischen.

Es ist ein Vielvölkerstaat mit einer wenig homogenen Bevölkerung aus unzählig vielen ethnischen Abstammungen,
die Bewohner der Westküste oder Thrakien haben mentalitätsweise kaum Gemeinsamkeiten mit den Menschen im Osten.

Man kann nicht davon ausgehen daß das was in Istanbul als normal gilt 200 oder 300 km weiter landeinwärts
auch als Standard oder als normal durchgeht.

Als Beispiel das Nachtleben in Istanbul, was wenns denn interessiert locker Rom und Paris
in die Tasche steckt und im Gegenzug dazu die Öde und trostlos-langweilig erscheinende Strukturlosigkeit anatolischer Regionen.
Hinzu kommt der praktisch nicht vorhandene Unterbau der arabischen Grenzregionen im Osten
wo die Zeit 100 wenn nicht sogar 1000 Jahre stillgestanden zu sein scheint.
Eigentlich kaum zu glauben daß dies alles ein und das gleiche Land sein soll.

Menschen die den Berufsverkehrsstreß mit Hubschraubertransfers zum Arbeitsplatz umgehen und
Menschen die einen ganzen Tag lang für einen Brotkrümel betteln müssen laufen aneinander ebenso vorbei
wie Frauen mit Minis so kurz daß es fast schon ein Gürtel ist an Frauen die vor lauter Verschleierung gar nicht mehr sehen können wohin sie denn gehen.

Luxus auf höchstem und Armut auf tiefstem Niveau leben in- und untereinander.
Zudem kommen nicht nur wirtschaftlich sondern ebenso auch gesellschaftlich und ideologisch heftig auseinanderdriftende Kontraste.

Bei soviel kuriosen Unterschieden unter den Menschen sind eben auch die Erfahrungen
die man als Reisender machen kann stark konträr.

Klar, wer im Taurusgebirge eine Gruppe Geländewagen- oder Autoverrückter trifft erlebt wohl den Offroadhimmel schlechthin,
wer als Mann in Marmaris oder Antalya vergnügungswillige Russinnen kennenlernt gleichermaßen
eine Belastungsprobe des Geldbeutels wie auch seiner Männlichkeit,
wer als Alleinreisender sich in Gegenden in die sich nicht mal Polizei sondern nur das Militär traut tummelt
u.U. eine Entführung oder Geiselnahme in Echtzeit.

Es gibt Gegenden mit besonders spezifischen Weltanschauungen, die man vielleicht als Europäer meiden sollte.
Ähnlich der Brandenburger Gesinnungskneipe wo ein schwarzafrikanischer Geschäftsmann beim Abendessen wohl auch seine Erfahrungen machen wird.
Deshalb aber ganz Deutschland als No-Go zu bezeichnen... ?

Freundlichkeit, Unfhöflichkeit, Sicherheit, Risiko, Diebstahl, Freude, Hilfsbereitschaft, Ablehnung, Schutz und Sorglosigkeit durch Behörden,
das gibt es zwar überall auf diesem Planeten, in der Türkei vielleicht gelegentlich zu auffallend in Extremen.

Es ist nicht alles toll in der Türkei, es gibt vielerorts noch viel Nachholbedarf,
mancherorts wird es verm. in 100 Jahren noch so archaisch sein wie heute mit Vor- und den leider wie kürzlich erst gesehenen nicht akzeptierbaren Nachteilen.
Empfehlenswert sich zu informieren was man sehen/erleben will und was man vermeiden will.


Ich habe eigenartigerweise nur einmal und seither nie wieder Urlaub dort gemacht,
vermutlich auch deswegen,
weil ich mich auch über Borniertheit und Unverschämtheit manch Einheimischer ziemlich geärgert habe,
und weil ich sei es in der Pampa, sei es in Geschäften,
keine Lust habe, soviel über Angela Merkel und EU-Beitritte und was weiß ich was zu diskutieren.

Aber als Tipp kann ich sagen, das Land ist am interessantesten da wo KEINE Touristen sind.


"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway