Der Volksmeßpunkt http://blog.ausgefallene-ideen.com/2009/05/26/sensaris-luft-und-laerm-sensor-fuer-jedermann/

Man könnte gleich über die Einbindung in Sensornetze intelligenter Verkehrsleitsysteme sich dynamisch adaptierende bedarfsgerechte Zonen etablieren. Die Fahrzeuge sollen beginnen, untereinander zu kommunizieren, warum also nicht auch mit den Zonen? Vielleicht müßte auch überhaupt kein ruhender Verkehr mehr kontrolliert werden, da einfach die Kennzeichen der Fahrzeuge abgerechnet werden, die nicht an jeder größeren Kreuzung einer gerade aktiven Zone elektronisch ihre angemessene Bewilligung erwirken.
Selbsttätig — die Leute, die mehrheitlich mehr als genug im Kopf haben, bräuchten sich noch einmal im Monat die zugehörigen Abrechnungen erklären, und gut wär's. Wer viel emittiert, der viel zahlt. Wer sich am falschen Ort zur falschen Zeit erwischen läßt, kann es sich leisten, oder wahrscheinlicher: Er reagiert.
Durch die verteilte, selbstregulierende Struktur schwinden die Fehler im System wie der letzte geschwärzte Gletscher.