Och, wenn's dort schlimmer wäre als im Straßenverkehr, würde dort am dritten Tag niemand mehr leben, nicht wahr? Ohnehin geht's hier um die Beobachtung sofortiger Wirksamkeit, und von Feinststäuben weiß man für verschiedene Beschwerden bereits, daß sie innerhalb kürzester Zeit die Leute direkt aus Verkehrssituationen, und seien es die der Mitfahrt in der Straßenbahn in der Straßenschlucht, in die Kliniken bringen, weil Schädigungen bei hohem Aufkommen entsprechend schnell akut lebensbedrohlich werden.
"Feinstaub verursacht verschiedenste Gesundheitsschäden, die in unterschiedlichen Zeitskalen ablaufen", erklärt Ulrich Franck vom Department Umweltepidemiologie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung http://www.ufz.de im Gespräch.."


--
Dreimal Andrea Baccarelli

http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?tool=pubmed&pubmedid=19270791

http://ajrccm.atsjournals.org/cgi/content/full/179/7/572

http://archinte.ama-assn.org/cgi/content/full/168/9/920