Für uns scheint aufgrund der betrachteten Unterschiede, die Einschränkung auf 3.5to für Europa und 2-3 Reisen im Jahr doch eine eher vernachlässigbare Einschränkung zu sein.

Im südlichen Afrika, wo für Umogs und ähnliches teilweise sogar Parkverbot (z.B.: Moremi/BW) herrscht, ist das aber von Bedeutung - wobei auch dort wahrscheinlich das "Augenscheinliche" gilt. Ein 130iger, Bremach, Sprinter sehen einfach leichter aus als ein Umog oder Magirus...

Fazit: je nach Reiseziel, sofern nicht Alltagsauto ist die vielfach diskutierte Beschränkung auf 3.5to nicht wirklich nachvollziehbar?
Vielleicht macht jemand mit einem Fahrzeug über 3.5to und einer mit kleiner 3.5to mal einen Vergleich der echten Kosten auf Jahresbasis dann haben wir Fakten?

Danke und Grüsse aus Singapore
Der.Flick


Die mit dem Elch reisen