Wie schon geschrieben, ab 3,5 Tonnen richtet sich die Maut ausschließlich nach der Anzahl der Achsen, Gewicht ist unerheblich. Daher kostet ein 6x6-Pinz (wenn nicht abgelastet) gleich viel wie ein 24 Tonnen-Baulaster. Hinterachsabstand ist auch irrelevant. Das Einzige, was ich noch nicht auf die Schnelle eruieren konnte, war die Berücksichtigung von Liftachsen. Zählen die auch, wenn angehoben, oder nur abgesenkt? Eigentlich muss ich das gar nicht wissen, interessiert mich nur am Rande.

Derzeit kostet die Maut für einen 3-Achser 0,2212 Euro/Kilometer (2-Achser: 0,158 Euro/km), + 20% Mehrwertsteuer. Anhängerachsen zählen auch, allerdings gibt es dann nur noch die Kategorie "4 Achsen und mehr", was bis hin zum Tausendfüßler alles umfasst.

Übrigens: Ab 1.1.2010 wird die Ö-Maut schadstoffklassenabhängig gestaffelt. Bedeutet: Euro 0-3 werden um 10% teurer, Euro 4/5 um 4%, Euro 6 um 10% billiger.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 23/06/2009 12:16.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!