Wir hatten im Citroen Jumper einen (nagelneuen) Absorberkühlschrank. Im Gasbetrieb hat das Teil ganz gut gekühlt, 30 Grad Temperaturdifferenz hielt er locker. Mit 12 Volt hielt das Teil wenigstens einige Stunden die Temperatur. Der Kasten hatte 60 Liter und war für uns viiiiel zu gross. Schon im 2WD Jumper begann sich der Kühlschrank in seine Einzelteile zu zerlegen und wir befuhren wirklich nur harmlose Schotterstrassen. Ich möchte so einem Teil nicht bei Wellblechpisten oder rumänischen Trampelpfaden dabei haben.

Im Landy haben wir eine Waeco Kompressorbox, nachdem mir unsere Thermoelektrische ne tüchtige Magenverstimmung bescherte. Die kühlte einfach ihre 15 Grad herunter. Aber bei Aussentemperaturen von 45 Grad war "drinnen" 30 Grad, was weder Butter, Käse noch Wurstwaren wirklich gut bekam.

Die Waeco läuft bei Aussentemperatur von 30 Grad und innen von 5 Grad knapp 20 Minuten pro Stunde, der Stromverbrauch hällt sich in grenzen. Mit unserer 110AH Versorgerbatterie war es jadenfalls kein problem auch mal 2 Tage zu stehen. Wenns in der Nacht zu "lärmig" wird, stellen wir das Teil einfach untern Landy ins Freie, dank Bioalarmanlage kann da auch kein Langfinger was klauen!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org